.

.

-

-
-

-

-
-

-

-
-

Ovacik

Ovacik

17 Nisan 2009 Cuma

DeutschlandRadio Berlin

Fazit | Die Kulturpresseschau, Jens Brüning, 24.8.2003


http://www.dradio.de/cgi-bin/es/neu-fazit-presse/234.html


In der Frankfurter Rundschau berichtet Anja Hotopp von einem Prozess, der dieser Tage fern inder Türkei begann. Ein türkischer Liedermacher namens Ferhat Tunc, der sechs Jahre seines Lebens in Rüsselsheim verbracht hat, steht wegen "Unterstützung einer illegalen Organisation" vor Gericht. Er habe für die PKK geworben, wird ihm vorgeworfen. Der Liedermacher bestreitetdas und meinte am ersten Prozesstag: Mit dem Prozess setze der türkische Staat seine mittlerweile zur Tradition gewordene Unart fort,Künstler außer Landes zu treiben. Es gibt auch kaum Beweise für die Anklage, und der Vorwurf, aufgrund dessen der

Liedermacher zunächst angeklagt worden war, entfiel kürzlich wegen der Anpassung der türkischen Gesetze an die Normen der Europäischen Union. Es gab aber noch einen anderen Artikel im Gesetz, und außerdem will die Regierung künftig Prozesse dieser Art vermeiden: Die Regierung hat die Einführung eines so genannten Reuegesetzes vorgeschlagen, wo jene straffrei ausgehen würden, die nicht am bewaffneten Kampf teilgenommen haben, ihrer Vergangenheit abschwören und Interna preisgeben, also als Kronzeugen fungieren.

Hiç yorum yok:

Yorum Gönder